Anti-Doping

Anti-Doping im Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V. und im Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V.

 

Der Deutsche Gehörlosen -Sportverband e.V. (DGSV) sowie die Sportlerinnen und Sportler des Gehörlosen Sportverband Niedersachsen (GSN) verpflichten sich, entsprechend der Vorgaben des Anti-Doping Codes der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), der WADA (WADC), des International Committee for Sports for the Deaf (ICSD) das Verbot von Doping im Sport zu beachten und mit allen bestehenden Mitteln zu bekämpfen. Der DGSV und der GSN treten für einen sauberen, manipulations- und dopingfreien Sport mit entsprechenden Präventionsmaßnahmen ein. Ziel der Dopingprävention ist es, die Athleten im Sinne des Fairplays und im Interesse ihrer körperlichen Unversehrtheit und Gesundheit davor zu bewahren, bewusst oder unbewusst verbotene Substanzen und Methoden anzuwenden.

 

Regelwerke:

Alle am Wettkampf teilnehmende Athleten, aber auch Trainer, Betreuer, Funktionäre auf Bundes-wie Landesebene haben sich an die Anti-Doping Bestimmungen zu halten und sind an die Regelwerke gebunden. Als Regelwerke sind die Anti-Doping-Ordnung des DGSV, der Nationalen Anti- Doping-Agentur (NADC) und der Anti-Doping-Code des ICSD verbindlich.

 

2021_DGSV-Antidoping-Ordnung

2021_ICSD-Antidopinig-Regeln

2021_NADA-Code

2022_NADA-Medikamentenanfrage

2023_GGB_PRO_Athletes

2024_NADA-Fachärtliches Attest

2024_NADA-Medikamentenliste

2024_NADA_TUE-Antrag

2024_NADA_TUE-Checkliste

2024_NADA_TUE-Infoblatt

2024_WADA-Infoblattliste deutsch

2024_WADA-Verbotsliste deutsch

 

 

Verstöße gegen die Regelwerke:

Ein Verstoß gegen diese Regelwerke führt für Athleten, Betreuer und Funktionäre zu einer Sanktion (Bestrafung), meist verbunden mit einer Sperre. Verstöße sind der Gebrauch, Überlassung und Besitz von verbotenen Wirkstoffe und verbotenen Methoden. Zu beachten ist ebenfalls § 6a des Arzneimittelgesetzes.

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner:

Weitere Informationen sowie die Regelwerke und Listen sind auf unserer Homepage unter Anti-Doping oder über die Internetseite der NADA verfügbar.

 

 

Für Rückfragen stehen die Antidopingbeauftragten des DGSV und des GSN gerne zur Verfügung.

 

Kontakte:

Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V.

 

Von-Hünefeld-Str. 12

50829 Köln

Tel: +49 221 65086721

E-Mail:

Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V. Antidopingbeauftragter (kommis.) Andreas Oppe

Lehrter Straße 7a

30559 Hannover

E-Mail: