Eine besondere Ehrung für den GSN Ehrenpräsidenten Peter Fiebiger
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland mit Bundesverdienstkreuz am Bande
an GSN Ehrenpräsident Peter Fiebiger
Am 12. September 2023 wurde Peter Fiebiger mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Eine besondere Auszeichnung und ein Zeichen der Ehrung für sein langjähriges Engagement und den Einsatz für die Gehörlosenwelt.
Die Auszeichnung fand im Altstadtrathaus in Braunschweig statt. Ein schönes und besonderes Haus mit einer schönen Atmosphäre. Geladene Gäste und Familie, Freunde waren vor Ort, um bei diesem besonderen Ereignis, dieser Auszeichnung, teilzuhaben.
Der Sportdezernent Holger Herlitschke (Stadtrat von Braunschweig), die Direktorin des LBZH Braunschweig Christiane van Lohuizen und Peter Fiebiger haben Ihre Laudatio gehalten. Es war eine sehr schöne Zeremonie mit vielen Emotionen und schönen Worten.
Bereits in jungen Jahren war Peter in der Gehörlosengemeinschaft und im Verband aktiv. Er ist mit der Kultur und der Gesellschaft der Gehörlosen aufgewachsen, denn seine Eltern sind gehörlos und er somit ein Coda (Child of deaf adults - Kind von gehörlosen Eltern), weshalb ihm diese ehrenamtliche Arbeit irgendwie doch schon in die Wiege gelegt wurde.
1966 trat er in den Gehörlosen Sportverein Braunschweig ein und gehörte seit 1974 dem Vorstand an, wo sein Vater GSV-Vorstandsmitglied war. Auf dessen Drängen das 50-jährige Jubiläum des Vereins vorzubereiten, wurde er von 1975 bis 1992 Geschäftsführer und danach erster Vorsitzender. In seine Amtszeit fielen der Neubau des Boothauses an der Oker, der Umbau zum Vereinsheim sowie der Bau eines Tennisplatzes auf dem Jahnplatz. Als Organisator richtete er viele Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften und internationale Sportveranstaltungen aus wie Länderkämpfe im Schießen, Tischtennis, Volleyball und Badminton.
(Quelle: Zeitreise durch die Braunschweiger Sportgeschichte)
In der Zeit als Geschäftsführer und 1. Vorsitzender hat er viele Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften ausgerichtet. Dazu hat er noch internationale Sportveranstaltungen wie z.B. die Länderkämpfe im Schießen, Tischtennis, Volleyball und Badminton im Auftrag des DGS organisiert.
Als langjähriger Referent für die DSB- und DOSB-Organisationsleiter-Lizenz, -Übungsleiter-Lizenz und -Vereinsmanager-Lizenz für die Gehörlosen, setzt er sich für die Förderung der Qualifikation der Gehörlosen ein.
Seit vielen Jahren ist er engagiert, die Zusammenarbeit mit den Schulen zu fördern und eine inklusive Arbeit im und am Sport umzusetzen. 2009 führte er das gemeinsame Schulvergleichskampf-Projekt von 4 Landesbildungszentren für Hörgeschädigte in Niedersachsen und der Schwerhörigen-Schule in Hannover neben dem Gehörlosen-Sportfest Niedersachsen ein.
Durch den Ausbau der schulischen Zusammenarbeit mit dem Sport bekam das LBZH Braunschweig im Jahr 2010 die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule".
Die Zahl seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und Aktivitäten ist kaum auf einem Blick zu erfassen und die bisher dafür erhaltenen bescheidenen Ehrungen zeugen von seiner Größe, die von innerem Stolz und großem Herz geprägt ist. Fast zweidrittel seines Lebens ist er ehrenamtlich in den Dienst zum Wohle der Gehörlosen im Sport.
Nun wird noch das 100-jährige Jubiläum des GSV Braunschweig vorbereitet und organisiert.
Danach soll es etwas ruhiger zugehen.
Einige Worte aus der Laudatio von Christiane van Lohuizen. (siehe pdf)
Einige Worte aus der Dankesrede von Peter Fiebiger. (siehe pdf)
Es war ein schöner Tag mit einer besonderen Auszeichnung!
Bild zur Meldung: Auszeichnung mit dem Verdienstorden am Bande der Bundesrepublik Deutschland