Leitbild
Zur Umsetzung des inklusiven Gedankens hat sich der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V. auf seiner Mitgliederversammlung am 26.02.2022 ein neues Leitbild gegeben.
Unter dem Motto "Sport - Bildung - Kultur für Alle" sollen Maßnahmen, Projekte und Veranstaltungen inklusive Formen haben.
„Sport – Bildung – Kultur für Alle“
Schon Ende des 19. Jahrhunderts schufen Männer und Frauen den selbstverwalteten und selbstorganisierten Gehörlosensport und damit den ältesten Behindertensportverband in Deutschland. Dieser Aufgabe und deren Fortsetzung in Niedersachsen, ist der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V. verpflichtet.
Der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen e.V. sieht sich als Fachverband und Interessenvertreter im Sport, Bildung und Kultur für Gehörlose, Schwerhörige, Spätertaubte
und CI Implantierte an, unabhängig vom Hörstatus.
Die zentralen Ziele des GSN bestehen darin, unter Berücksichtigung der Regeln des International Commitee of Sports for the Deaf (ICSD) für den Wettkampfsport, Sport für Alle anzubieten. Der GSN fördert Freizeitsport, Breitensport und Leistungssport, insbesondere auch den Jugendsport.
Seine Maßnahmen in der Aus- Fort- und Weiterbildungen sollen seine Sportvereine fördern, stärken und weiterentwickeln. Die Wahrung der Gehörlosenkultur ist bei all seinem Handeln zu beachten und zu respektieren.
Um die Ziele zu erreichen, sind wir Mitglied im Deutschen Gehörlosen Sportverband e.V., dem LandesSportBund Niedersachsen e.V. mit allen seinen Untergliederungen und im Gehörlosenverband Niedersachsen. Darüber hinaus strebt der GSN im Sinne der Inklusion auch Kooperationen mit Organisationen im Sport, Kultur und Freizeit an, die sich deren Zielen auch verpflichtet fühlen.
Der GSN steht für die zentralen Werte in der Gesellschaft ein - wie Freiheit, Solidarität, Toleranz, Respekt, gegenseitige Wertschätzung, Chancengleichheit und Fair Play. Der GSN bekämpft alle Formen von Korruption, Manipulation und Wettbetrug im Sport. Der GSN ist gegen jede Form von sexualisierter Gewalt und Drogenmissbrauch.
Der GSN ist gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet. Er bekennt sich zum wirtschaftlichen Umgang mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.
Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist die Verständigungsform, welche die große Mehrheit ‚ der Gehörlosen, aber auch viele andere Menschen mit Hörbehinderung jeden Alters in der Kommunikation verwenden. Kommunikation mit Anderen sollte immer barrierefrei unter Einsatz von Gebärdensprachassistenz erfolgen.